Donnerstag, 21. Mai 2015

ein wenig Luxus.....

Der Begriff Kaschmir wird schnell mal mit dem Wort Luxus in Zusammenhang gebracht.
Dies hat auch seine guten Gründe.
Ist es doch ein Material das es nicht in unbegrenzten Ausmass gibt und dessen Gewinnung und Verarbeitung sehr aufwändig ist.

 
Ein schönes Kaschmirgarn zu finden ist auch nicht immer einfach. Zumal ein reines Kaschmirgarn mir meistens zu flauschig und zu wenig stabil für den täglichen gebrauch ist.

So habe ich mich über die Kaschmir/Seide/Merino Mischung auch sehr gefreut.
Das Garn kommt in einer Cablee Zwirnung daher mit einer Lauflänge von 388m pro 100gr.
Inzwischen sind schon einige Strangen gefärbt und im Shop.

Was genau ist eine Cablee Zwirnung?
Eine Cablee Zwirnung besteht aus mehrere, bereits aus 2 oder 3 Spinnfäden bestehende ganz dünnen Fäden, diese werden in einem zweiten Schritt nochmals miteinander verzwirnt. Dadurch wird das Garn glatter, noppt, flust und filzt nicht und ist vor allem widerstandsfähiger. Cablee Garne bilden ein ebenmässiges Maschenbild.

Durch den Seidenanteil besitzt das Material im gestrickten Zustand einen angenehm schweren Fall.
Durch die Cablee Zwirnung entsteht ein wunderschönes Maschenbild das wie gemacht ist zum Muster stricken.
 

Und da vor kurzem Kate Davis ein neues Tuch designt hat, die beste Gelegenheit wieder einmal ein Tuch für kühle Sommerabende zu stricken.

Das Muster ist sehr einfach gestrickt, ergibt aber ein wunderschönes Muster und ist sogar geeignet auch mal unterwegs zu stricken.
 
Und heute noch in den Shop gewandert, ein paar Kammzüge Luxus.
Wie zum Beispiel dieser aus Babycamel/Tussahseide.
 
 
So, ich gehe weiterstricken. Das Wetter ist ja perfekt dazu!

Kommentare:

  1. da ich mir das gleiche muster gegönnt habe..kann ich bestätigen, dass es ein tolles tuch wird...und da ich dieses luxusgarn verstricke...kann ich nochmals bestätigen...richtig richtig toll und die sucht nach nochmehr unterdrücke ich jetzt mal ;))))
    liebs grüessli lee-ann

    AntwortenLöschen
  2. Oohhhhh eine neue Versuchung!! :o)
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  3. Und wenn beim Stricken noch ein Feuer krackelt, ist es noch perfekter. liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen