Samstag, 12. März 2022

Struktur

 Ich glaube letzte Woche war fast überall das grosse Thema Struktur und Strukturstricken.

Wenn man auf der Muster Startseite von Ravelry schaut sieht man gut was ich meine.....

Zum einen der Dustland Sweater von Stephen West, oder der Ingrid Sweater von Petiteknits und noch einen spannenden Pullover hätte ich für euch. Oksa von Caitlin Hunter.

Alle drei haben eine Maschenprobe zwischen 18 und 20Maschen pro 10cm. Sprich keine Sommerpullover.

Zum Teil werden sie doppelfädig gestrickt oder eben mit einem dickeren DK Garn.

Ich überlege mir gerade, welchen von den Dreien ich mir ganz unvernünftig neben meinen schon angefangen Projekten anschlage... 

Weil die Wolle hätte ich schon dafür.

Ganz frisch reingekommen in den letzten Tagen ist von Erika Knight die Wool Local Aran.


Vom Vlies zurm fertigen Garn in weniger als 50 Meilen. Auch Wool Local Aran erfüllt genau diesen Anspruch, denn sie ist sowohl typisch Britisch als auch nachhaltig produziert. Die Rohwolle wird auf der Wollauktion in Bradford angekauft und dann in Yorkshire sortiert, gekämmt, gesponnen, gedämpft und gewickelt. Diese wundervolle Mischung besteht ungefähr je zur Hälfte aus luxuriöser Bluefaced Leicester Wolle und der robusten Masham in einer Pullover-geeigneten Aran-Stärke. Sie ist damit eine echt lokale Wolle, die ihre Wurzeln im Herzen der englischen Textilindustrie hat.

Ich habe Maschenproben mit der Nadel 4.0, 4.5 und 5.0 gestrickt und alle haben mich überzeugt. Sprich, mann ist mit der Maschenprobe recht flexiebel zwischen 18 und 20Maschen pro 10cm.

Und da mich die Wolle so sehr überzeug hat, durfte sie bereits jetzt in den Shop wandern und nicht erst im Herbst.

Und auch bei den Büchern läuft einiges. Die nächsten Tage, Wochen erscheinen grad 4 tolle Titel.

Der Anfang macht aus dem Laineverlag das Buch Contrasts von der Finnischen Designerin Meiju Lives 

Das Buch erscheint am 14. April und kann ab sofort im Shop vorbestellt werden.

Und noch eine Neuigkeit. Nachdem ich die letzten Tage und Wochen immer wieder auf Strickkurse angesprochen wurde, sind nun die Kurse für März und April online. 

Der erste Kurs findet für ganz spontane bereits nächsten Samstag statt. 

Das Thema wird sein Ravelry und jetzt.......

Die Kurse finden jeweils am Samstagnachmittag von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr in einer Kleingruppe im Ladenlokal statt. Anmelden könnt ihr euch ganz einfach per Mail.

Wer Themenwünsche für die Strickwerstatt hat, darf sich gerne melden und ich probiere diese Wünsche ins Programm vom Mai/Juni einfliessen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen