Sonntag, 31. Januar 2021

Strickidee oder Strickviren

 Es gibt sie immer wieder, diese Strickviren.

Vor ein paar Jahren war es das Tuch Nuvem. Wer es mal gestrickt hat, hat es sicher auch noch ein zweites oder drittes angeschlagen.

Nun konnte man in den letzten Wochen ein neues solches Tuch beobachten. 

Kolding von ChrisBerlin

Bildquelle: ChrisBerlin

Erschienen bereits vor einem Jahr. Ein grosses Tuch toll geeignet für kühle Sommerabende oder im Winter über den Mantel.

Sobald man die fertig gestrickten Projekte auf Ravelry anschaut sieht man den Aufbau und die Grösse des Tuchs besser. Im Original 2 farbig gearbeitet, kann man es aber auch sehr gut uni stricken.

Ich finde ganz toll, dass es sehr abwechslungreich gestaltet ist. Mit Lochreihen, Rippenmuster und tiefgestochenem Patent. So wird es trotz der Grösse nicht langweilig.

Nun die alles entscheidende Frage, die ich in den letzten Tagen so oft gehört habe. Mit was soll ich es Stricken?

Überlegt euch zuerst wann ihr euren Kolding tragen möchtet. Soll er richtig warm sein für den Winter, oder doch etwas leichter für die Übergangszeit oder eine kühlen Sommerabend.

Im Original wird er aus einer Wolle mit einer Laufläge von 408 Laufmeter auf 100gr. gestrickt. Eine tolle Lauflänge finde ich. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

Wer sich noch schnell einen sehr warmen Kolding stricken möchte könnte ich die Como Tweed empfehlen. Ihr braucht davon aber 14 Knäuel.

Für den Kolding müsst ihr mit ca. 1600 Laufmeter rechnen. Es ist ein grosses Tuch und ihr könnt nicht einfach aufhören wie beim Nuvem wenn euch das Garn ausgeht. Deshalb rechnet mit den 1600 Laufmetern.

Jetzt zu den etwas leichteren Varianten. Für mich muss so ein Tuch einen schönen Fall haben und nicht zu schwer sein.

Ich habe mir bereits eine Portion Babyalpaka / Seide / Casmere auf die Seite gelegt. Mit 4 Strangen könnt ihr euch ein wunderschön kuscheliges Model stricken.

Noch eine Variante die es aktuell nur in Naturfarben gibt ist die Puno von Pascuali. Ein wunderbar weiches Material das für das ganze Jahr geeignet ist. Von der Puno braucht ihr 8 Knäuel.

In den nächsten paar Wochen wird es die Puno auch noch bunter geben. Ich hoffe die Lieferung wird schon bald eintreffen.

Wenn wir schon bei Pascuali sind, geht natürlich die Balayage auch für den Kolding. Es gibt schon einige Projekte die man auf Ravelry aus der Balayage anschauen kann. Auch da liegt der Verbrauch bei 8 Knäuel.

Wer lieber einen eher kühleren Kolding ohne zu viel "Haar" haben möchte dem könnte ich die Twister empfehlen. Aber auch die Sockenwolle Hanf kann ich mir als Sommervariante sehr gut vorstellen.

Ihr merkt, es gibt ganz viele Möglichkeiten. Eine möchte ich euch noch zeigen.

Die Meadow von The Fibre Co.

Wer noch Unterstützung braucht bei der Auswahl des Materials für einen Kolding oder auch ein anderes Strickproblem, darf sich jeweils Montag / Mittwoch / Freitag zwischen 9.00 - 12.00 Uhr telefonisch melden.

Anfragen per Mail wird von Montag bis Freitag beantwortet. 

Nun wünsche ich euch eine wunderschönen Stricksonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen