Dienstag, 13. Dezember 2022

13. Dezember

 Heute zeige ich euch meine "Geheimwaffe" wenn es darum geht Mohairgarne zu ersetzten.....

Holst Titicaca


Lauflänge / 50g: 400m
Nadelstärke: 2.5 - 4.5
Material: 100% Alpaka

Holst Titicaca ist ein zweifädig versponnenes Garn aus 100% Alpaka. Es kann alleine oder zweifädig z.B. zu leichten Lace-Tüchern verstrickt oder aber auch als Beilaufgarn mit anderen Garnen verarbeitet werden. Das Alpaka verleiht dem Ganzen dann eine schöne Geschmeidigkeit und Weichheit.
Wenn das Titicaca mit einem anderen Garn zusammen verstrickt wird, vergrössert sich die Nadelstärke pro Faden um ca. 0.5mm

Bei den Strickideen wird es nun etwas schwierig. Eigentlich könnt ihr die Titicaca überall dort einsetzen wo ein Mohair (Kidsilk) Faden als Beilaufgarn vorgeschlagen wird. Auch wenn ihr das Problem habt, nicht die geforderte Maschenprobe zu erreichen und euer Maschenbild noch etwas "auffüllen" möchtet, ist die Titicaca perfekt dazu geeignet. 

Auf folgender Ravelry-Seite seht ihr die Projekte bei denen oft die Titicaca verwendet wird.

Ich habe mir den Ribbed Jumper aus einem Faden Wool Local und einem Faden Titicaca gestrickt.


Auch ein tolles Projekt, The Green von Ankestrick, und der Sleevless von Lone Kjeldsen,
Beim Sleevless wie auch bei vielen anderen Designs von ihr, verstrickt sie die Bio Shetland von BC mit einem Faden Titicaca zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen