Freitag, 23. Dezember 2022

23. Dezember

 Nua by Carole Feller


60% Merinowolle, 20% Yak, 20% Leinen

50g = ca. 140m (153 yds) Strang

3mm - 4.5mm Nadelstärke (US 4-6)

Maschenprobe: 22-24M = 10cm

 

Dieses wunderbare, irische Garn ist das Resultat einer kreativen Zusammenarbeit

zwischen Carol Feller, der bekanntesten irischen Strickdesignerin, Jeni von Fyberspates

und Andy von Chester Wool.

Nua Sport ist eine Mischung aus Merino, Yak und Leinen. Merino bietet eine weiche und vielseitige Basis.

Yak verleiht dem Garn eine einzigartige Seidigkeit.

Schließlich sorgt Leinen, eine Faser mit einer langen Geschichte in der irischen Kultur,

für mehr Festigkeit und Haltbarkeit.

Das Garn hat einen natürlichen Tweedeffekt und besticht durch seine typisch Farbpalette

inspiriert durch die irische Landschaft.


Als das Garn ganz neu im Laden war, habe ich mir den River Jumper daraus gestrickt. 



Und obwohl ich den Pullover oft trage, sieht er immer noch so schöne aus wie am ersten Tag.

Von Carol Feller gibt es verschieden Designs die mit der Nua gestrickt werden.

Zum Beispiel der Transom Cardigan,  der Coiled Magenta Pullover, oder die Gratisanleitung Pistachio Saffron. 


Von Stephanie Earp gefällt mit der Petiole Pullover sehr. Auch den Aldouse kann ich mir gut aus der Nua vorstellen. Bei den Tüchern gibt es ein Design mit dem passenden Namen Nua

Und der Newgrange steht auch immer noch auf meiner Liste.

Und zum Schluss noch die Mütze Joyce.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen