Montag, 12. Dezember 2022

12 Dezember

 Heute und Morgen geht es um Holst Garne aus Dänemark.

Fangen wir an mit der Coast und der Tides.

Zuerst zur Coast.


Lauflänge / 50g: 350m
Maschenprobe: 26 Maschen = 10 cm einfädig gestrickt.
Mit doppeltem Faden verstrickt : Nadelstärke 4 -4,5 Maschenprobe: 21 Maschen = 10 cm
Nadelstärke: 2.5 - 3.5
Material: 55% Wolle, 45% Baumwolle


Und die Tides


Lauflänge / 50g: 287.5m
Maschenprobe: Nadel 3.0-3.5 25 Maschen = 10cm
mit doppeltem Faden Nadel 4-4.5mm 16 Maschen = 10cm
Nadelstärke: 3 - 3.5
Material: 70% Schurwolle, 30% Seide

Die Garne von Holst zeichnen sich durch eine riesige Vielfältigkeit aus wie sie eingesetzt werden können. Plus der riesigen Palette an Farben. Alleine die Coast hat auf Ravelry über 18 000 Projekte. 

 Eines der bekanntesten Designs ist das Whippet von Ankestrick. Mit gerade mal 4 Knäuel Coast seit ihr dabei....

Ja die Garne sind sehr dünn, aber beachtet auch immer das sie noch ungedämpft auf dem Knäuel liegen. Sprich, legt eure Maschenprobe ins Wasser nach dem Stricken damit ihr das fertige Gewebe beurteilen könnt. Auch wird die Coast und auch die Tides häufig doppelt oder mit einem Beilauffaden verstrickt. 

Wichtig zu wissen ist auch, Coast wie auch Tides sind nicht ganz so elastisch wie andere Garne. So hat  jede Strickerin mit den Holst Garnen eine andere Maschenprobe. Man muss für sich herausfinden, mit welcher Nadel man seine Wunschmaschenprobe mit dem schönsten Maschenbild erhält.

Aber es lohnt sich. Es gibt fast kein Garn das so oft bei den unterschiedlichsten Designs eingesetzt wird.

Wer auch häufig die Holst Garne einsetzt ist La Maison Rililie. So der Orza Pullover, oder die Jacke MarlOn (doppelt verstrickt) Sehr zu empfehlen, da dieser Pullover eine Maschenprobe von 26M/10cm hat ist der Niamh von Isabell Kraemer.

Wer schon den nächsten Sommer plant, da könnte ich das Top Nara empfehlen. mit gerade mal 2.5 Knäuel ein absolutes Leichtgewicht.

Oder auch das Featherweight Cardigan wurde schon oft mit der Coast wie auch mit der Tides gestrickt.

Und bei den Tüchern zum Beispiel das Coastal Tides,  oder die Spiegelung von Maschenfantasie der Verbrauch für dieses grosse Tuch liegt bei 5 Knäuel von der Coast. 


Und aus der Tides habe ich was sonst...... einen Reagan gestrickt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen