Mittwoch, 14. Dezember 2022

14. Dezember

Heute geht es nicht um Wolle, sondern der zweitwichtigsten Sache beim Stricken, um Stricknadeln. Ich möchte euch gerne die ChiaoGoo Nadeln etwas näher vorstellen. 

Es gibt heute zwar keinen Rabatt auf die Nadeln, aber wer sich noch mit dem einen oder anderen eindecken möchte, sollte dies bald machen. Leider hat es bei ChiaoGoo wie auch bei vielen anderen Produkten dieses Jahr Preiserhöhungen gegeben. Bei ChiaoGoo leider schon zum zweiten Mal. Die letzte Preiserhöhung habe ich bis jetzt auf mich genommen. Per 1. Januar werde ich aber die Preise im Shop anpassen müssen. Vor allem die Sets sind um einiges erhöht worden. Ihr habt also noch bis Ende Jahr die Chance die Artikel zum alten Preis zu bekommen.

ChiaoGoo produziert sehr hochwertige und angenehme Nadeln mit unübertroffenen Seilen, an denen man lange, lange Freude hat.



 Sowohl die Bambus- als auch die Edelstahlserien sind durchgängig und vor allem dauerhaft mit ihrer Größe beschriftet. Weil’s wirklich gut gemacht ist, reibt sich nichts ab und es bleibt auch nichts hängen.

Bild für Beitrag „ChiaoGoo“ 2

Besonders nützlich ist die Beschriftung auch beim Heraussuchen der zueinander passenden Nadelspitzen und Seile. Die hat ChiaoGoo in den drei Abstufungen [M] wie mini, [S] wie small und [L] wie large für das Verstricken von dünnen, mittleren und dicken Garnen optimiert.

Bild für Beitrag „ChiaoGoo“ 1

Dabei gilt: Nadelspitzen mit 2,75 bis 5,0 mm Durchmesser haben [S]-Gewinde und passen auf [S]-Seile, alles oberhalb davon hat die stärkeren [L]-Gewinde, die auch in Sachen Seildicke und Übergang an das höhere Garngewicht angepasst sind. Achtet auch bei Seilverbindern und Maschenstoppern auf die richtige Größe. Für Durchmesser von 1,5 bis 2,5 mm wurden eigens die [M]-wie-Mini-Seile erfunden. Wissenswert ist noch, dass sich die äußerst passgenauen Gewindestifte an den Nadelspitzen und die Gewindebuchsen an den Nadelseilen befinden. Die ChiaoGoo-Teile sind daher sehr zuverlässig untereinander austauschbar.

Eins noch zum Thema Seillängen in den Wechselsystemen: ChiaoGoo gibt bei den Einzelseilen (also die zum Anschrauben), anders als anderen Hersteller, die tatsächliche Länge des Seils an. Das heißt, ihr müsst noch die Länge der verwendeten Nadelspitzen dazu addieren, wenn ihr wissen wollt, wie lang die fertig zusammengeschraubte Rundnadel am Ende ist.

Achtung: Die Größen 3,0 sowie 7,0 und 7,5 mm existieren im US-System nur als reingemogelte Zwischengröße und sind deswegen in den Sets nicht enthalten, aber separat erhältlich.

Ganz neu im Sortiment, das Tool Kit mit ganz viel Zubehör der S und L Grössen.


Ich persönlich habe vor ein paar Jahren auf das System gewechselt und bin immer noch mehr als Überzeugt von den Nadeln. Egal ob Metall oder Bamboo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen