Mittwoch, 7. Dezember 2022

7. Dezember

 Heute stelle ich euch mein aktuelles Lieblingsgarn von The Fibre vor.

Amble


Amble ist ein fingerleichtes Garn, das aus einer Mischung aus umweltfreundlicher, waschbarer Wolle und Alpaka für Komfort und recyceltem Nylon für Festigkeit besteht. Obwohl es speziell für das Stricken von Socken entwickelt wurde, ist es ein weiches und haltbares Garn, das sich auch für pflegeleichte Pullover und Accessoires eignet.

Material: 70% Merinowolle (waschfreundliche Merinowolle), 20% Alpaka (waschfreundliches Alpaka, 10% recyceltes Nylon
Einheit: 100g
Lauflänge: 325m
Nadelstärke: 2,50mm
Maschenprobe: 32 M = 10cm
Pflege: Maschinenwäsche im Wollwaschgang oder Handwäsche bei 30°C. Flach trocknen.
Hergestellt in Peru

Und auch wieder bei diesem Material der Hinweis zur Nadelstärke und Maschenprobe.
Da The Fibre Co die Amble als Sockengarn kennzeichnet, wird Nadelstärke 2.5 empfohlen.
Ich habe den Luneburg Pullover mit Nadelstärke 3.5 und einer Maschenprobe von 24M/10cm gestrickt und das Maschenbild überzeugt mich definitiv. 


Und genau für solche Mehrfarbigen Projekte gibt es die Amble auch als Ministrange mit 25gr.

Ein weiterer Pullover der für die Amble designt wurde ist der Planetary von Melanie Berg. 
Die Jacke Stria könnte ich mir sehr gut vorstellen mit der Amble. Kombiniert mit der Edition 3 für die Farbsteifen.

Und auch für Tücher ist die Amble perfekt geeignet. Zum Beispiel Yara, oder Ley Lines von Joji Locatelli.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen