Freitag, 9. Dezember 2022

9. Dezember

 Heute stelle ich euch zwei Garne vor.

Beide haben die selber Materialzusammenstellung aber einfach zwei unterschiedliche Lauflängen.

Es geht um die Wool Local Aran und die Wool Local von Erika Knight.



Material: 100% Schurwolle
Lauflänge: Wool Local 450m/100g      Wool Local Aran 180m/100gr.
Nadelstärke: Wool Local 3-3,5 mm     Wool Local Aran 4-5.0 mm
Maschenprobe: Wool Local 28 = 10 cm         Wool Local Aran 18 = 10 cm
Verbrauch für einen Damenpullover Gr. 38 ca.: 300 - 400g    Wool Local Aran500gr. 
Pflegehinweise: Handwäsche

 


 

Erika Knight beschreibt ihre Wolle so:

"Der Auslöser dafür, dass ich begann, meine eigenen Garne zu entwickeln, war die Vorstellung, englische Spinnereien und englische Schafrassen zu fördern. "Vom Vlies zurm fertigen Garn in weniger als 50 Meilen" war meine Vorstellung. Wool Local erfüllt genau diesen Anspruch, denn sie ist sowohl typisch Britisch als auch nachhaltig produziert. Die Rohwolle wird auf der Wollauktion in Bradford angekauft und dann in Yorkshire sortiert, gekämmt, gesponnen, gedämpft und gewickelt. Diese wundervolle Mischung besteht ungefähr je zur Hälfte aus luxuriöser Bluefaced Leicester Wolle und der robusten Masham in einer feinen 4-ply Stärke. Sie ist damit eine echt lokale Wolle, die ihre Wurzeln im Herzen der englischen Textilindustrie hat." - Erika Knight

Aus der Wool Local habe ich mir den Wool Local Hat von Erika Knight gestrickt.


Der Pullover Medvind steht schon lange auf meiner Liste. Den Loop Heart Warmer, kann ich mir auch gut aus dem Material vorstellen. Und für alle die etwas anspruchsvolleres suchen, The Twigs von Junko Okamoto

Aus der Aran Version habe ich schon die Jacke Aileas gestrickt.


Laceheli hat für den Laden den Pullunder Wata gestrickt.

Bild und Model von Laceheli

Natürlich geht bei der Maschenprobe von ca. 18 Maschen auch perfekt der Weekender.  Und ein Gratis Mützenmuster habe ich auch noch gefunden. Pup Tent.

Nicht vergessen! Heute erscheint das neue Buch von Laine. 

52 Weeks of Easy Knits




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen